Badetag im Tierpflegenest

Madelaine und Fabian sind aktive Gassigänger die gerne im Tierpflegenst aushelfen. Heute berichten sie von einem erlebnisreichen Tag im Tierpflegenest

Da wir bei unserem letzten Übernachtungsbesuch wegen schlechtem Wetter die Hunde nicht waschen konnten, freuten wir uns dieses Mal um so mehr, als Petra uns ankündigte, dass wir einen großen Badetag machen würden.
Doch als wir dann die vielen Shampooflaschen sahen, ahnten wir schon was für eine Arbeit auf uns zukommt. Als es dann mittags warm genug war, ging es auch schon los: Mit Shampoo und Gartenschlauch bewaffnet machten wir uns ans Werk und so mussten die ersten Hunde wortwörtlich ins kalte Wasser springen.
Leider war die Begeisterung auf Seiten der Hunde nicht sehr groß und sie protestierten zum Teil heftig, während andere hingegen das Ganze cool und gelassen über sich ergehen ließen.
Während einer den Hund an der Leine hob, machte der andere ihn mit dem Schlauch nass, was den Hunden so gar nicht gefiel, da die laute Düse des Schlauches sie erschreckte. Danach kam das Shampoo dran und das ganze Fell wurde eingeschäumt (den Kopf natürlich ausgeschlossen), was bei machen mehr oder weniger schnell ging (bei dem wuscheligen Eurasier Leo dauerte es wesentlich länger als bei der kleinen Juscha).
Anschließend war wieder der Schlauch an der Reihe und die Hunde wurden an Rücken, Brust, Bauch und Beine abgespritzt. Bekanntlich ist ja aller Anfang schwer und so gingen auch einige Spritzer daneben und so waren wir am Ende nicht weniger nass als die Hunde selbst.
Doch mit Petras Hilfe und ihren Tipps lernten wir schnell und konnten zum Schluss auch alles alleine machen, während Petra sich etwas ausruhen konnte, aber auch die Zeit dafür nutzte, Videos zu machen, um alles für die Nachwelt festzuhalten. Am Ende waren wir dann zwar erschöpft, doch wir waren noch gar nicht fertig, denn am nächsten Tag wurden die gewaschenen Hunde noch gebürstet, nachdem sie völlig getrocknet waren.
Insgesamt wuschen wir 22 Hunde, nur ein paar sehr ängstliche Hunde wurden verschont, aber der ganze Rest musste die Prozedur über sich ergehen lassen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und so präsentierten sich die Hunde beim Gassigehen am Samstag mit gepflegtem und superweichem Fell. Der ganze Badetag hat Fabian und mir sehr viel Spaß gemacht und wir werden jeder Zeit gerne wieder helfen!