Regenbogenbrücke

weitere Schützlinge, die vorausgegangen sind

Regenbogenbrücke 1 (vor 2015)

Regenbogenbrücke 2 (2015-2019)

Regenbogenbrücke 3 (2019-2022)

 

Sie sagen dir, du sollst nicht weinen.
Man sagt dir, dass es nur ein Hund ist, kein Mensch.
Man sagt dir, dass der Schmerz vorüber sein wird.
Man sagt dir, dass die Tiere nicht wissen, dass sie sterben müssen.
Man sagt dir, dass es wichtig ist, ihn nicht leiden zu lassen.
Man sagt dir, dass du noch einen haben kannst.
Sie sagen dir, dass es dir passieren wird.
Man sagt dir, dass es mehr Schmerzen gibt.
Aber sie wissen nicht, wie oft du deinem Hund in die Augen gesehen hast.
Sie wissen nicht, wie oft du und dein Hund allein in die Dunkelheit geschaut haben.
Sie wissen nicht, wie oft dein Hund der einzige war, der an deiner Seite war.
Sie wissen nicht, dass der einzige, der dich nie vor Gericht gestellt hat, dein Hund ist.
Sie wissen nicht, wie viel Angst sie in der Nacht hatten, als sie ihre Trauer geweckt haben.
Sie wissen nicht, wie oft dein Hund in deiner Nähe geschlafen hat.
Sie wissen nicht, wie sehr du dich verändert hast, seit der Hund ein Teil deines Lebens geworden ist.
Sie wissen nicht, wie oft du ihn umarmt hast, als er krank war
Sie wissen nicht, wie oft du so getan hast, als hättest du nicht gesehen, wie seine Haare immer weißer werden.
Sie wissen nicht, wie oft du mit deinem Hund gesprochen hast, der einzige, der wirklich hört.
Sie wissen nicht, wie schön du für deinen Hund warst.
Sie wissen nicht, dass es nur dein Hund war, der wusste, dass du Schmerzen hast.
Sie wissen nicht, welche Gefühle dich dazu gebracht haben, deinen Hund zu testen
Sie wissen nicht, wie es sich anfühlt, deinen alten Hund zu sehen, der sich darum bemüht, hallo zu sagen.
Sie wissen nicht, dass, wenn die Dinge schief gelaufen sind, der einzige, der nicht gegangen ist, dein Hund ist.
Sie wissen nicht, dass dein Hund dir jeden Moment seines Lebens vertraut, auch im letzten.
Sie wissen nicht, wie sehr dein Hund dich geliebt hat und wie wenig  ihm reicht, um glücklich zu sein, denn du hast ihn geliebt.
Sie wissen nicht, dass das Weinen für einen Hund eines der edlen, erheblichen, wahren, sauberen und herzlichsten Dinge ist, die sie tun können.
Sie wissen nicht, wann du ihn das letzte mal mit Schwierigkeiten bewegt hast... aufpassen, dass es ihm nicht weh tut.
Sie wissen nicht, wie es sich angefühlt hat, sein Gesicht in den letzten Momenten seines Lebens zu streicheln....

 

Twetty

03/2024

 

Lieber Twetty,

beim Surfen im Netz fand Thomas Dein Bild auf der Seite des Tierpflegenestes.

Schon einige Zeit hatten wir uns überlegt, uns einen Hund zuzulegen, damit ich tagsüber nicht so allein bin und auch raus vor die Türe gehen muss. Also machten wir einen Besuch aus, um Dich kennen zu lernen. Du warst ein neugieriger zurückhaltender netter Kerl. Als wir Dich das erste Mal beim Gassigehen in Backnang ein Grasbad auf dem frisch gemähten Sportplatz machen sahen, war es um uns geschehen. Du sahst so glücklich und genießerisch aus. Dir wollten wir ein schönes Zuhause geben. Und so kamst Du in unser Leben und das ganz vieler anderer Menschen. Denn Du hattest immer große Freude beim Treffen mit Zweibeinern, wollten Dich hübschen Kerl doch alle gerne streicheln. Zwar lerntest Du nie irgendwelche Befehle, aber das lag wohl mehr an uns als an Dir. Und von der Leine lassen durfte man Dich auch nicht, denn dann gingst Du einfach stiften, die

Abenteuerlust lag Dir wohl im Blut. Doch das machte nichts, auch so hattest Du immer Freude am Gassigehen. Außerdem konntest Du in unserem großen Garten toben und Dich dort frei bewegen und alles inspizieren. Dort warst Du der Chef.

Ebenso machte Thomas so viele tolle Touren mit Dir in Wald und Flur. Schon beim zweiten Mal kanntest Du selbst den jeweiligen Weg. Und es gab nichts Schöneres für Dich, als auf der warmen Holzterrasse die Sonnenstrahlen zu genießen. Wer Dich dann ansah, verstand, was es bedeutet, im Moment zu leben. Nur wegen Dir gingen wir oft spazieren, doch jedes Mal kamen wir geerdet und zufrieden nach Hause. Mit den Jahren kamen immer mehr Kinder zu Deinen Freunden dazu, egal wie klein, sie liebten Dich. Und Du hast sie geduldig machen lassen. Nie musste man Sorge haben. Zu Weihnachten verschenkten wir zwei Hundeleinen, damit die

Nachbarsmädchen „mit Dir“ Gassi gehen konnten. In Deiner besonderen Sprache hast Du mir zu verstehen gegeben, wenn Du abends noch mal den Garten inspizieren wolltest, oder der Kater wieder im Anmarsch war. Auch einen zweiten Hundekumpel hast Du anstandslos ins Rudel gelassen und ihm sogar nachts Dein

Körbchen überlassen. Irgendwann jedoch machte sich Dein schwächer werdendes Herz bemerkbar. Dachten wir lange, wir hätten es gut im Griff, so kam Dein Ende doch schnell und unvermittelt. Innerhalb zweier Tage ging es Dir so schlecht, dass wir Dich gehen lassen mussten…

Unser Herz ist gebrochen, und Du wirst immer bei uns bleiben. Wir hoffen, dass Du nun über der Regenbogenbrücke bist und alles

Schlechte der Welt dort vergessen hast.

Mache es gut, Du Herzenshund Twetty.

Wicky

2/2024

Wicky lebte viele Monate bei uns. Sie kam mit einigen gesundheitlichen Problemen zu uns, mit einem schwachen Herzen und vielen kaputten Zähnen. Vor einer Narkose musste sie viele Untersuchungen und Medikamente ertragen, aber nach den richtigen Behandlungen war die Kleine endlich ihre Schmerzen los und konnte das Leben bis zum stattlichen Alter von 16 Jahren noch richtig genießen. Wicky - du bescheidener, lieber Hund, wir werden dich alle sehr vermissen.

Cody

1/2024

Lieber Cody, viele Jahre hast du unser Leben bereichert, auch wenn Du bei fremden Menschen nicht immer ganz unkompliziert warst.

Dein Herz konnten wir mit Medikamenten gut stabilisieren. Die große Angst vor Gewitter und Silvester konnten wir Dir leider nicht nehmen.

Ich verfluche inzwischen Silvester, weil diesem Tag so viele Tiere zum Opfer fallen. Man fühlt sich wie im Krieg. Und diesmal haben die Panikattacken dazu geführt, dass dein Herz aufgehört hat, zu schlagen. Geschockt und unendlich traurig bin ich, man ist so machtlos! Du bist eines von Millionen von Opfern, die in dieser Nacht ihr Leben verloren haben, weil man auf ihre Kosten feierte.

Komm gut rüber mein kleiner Cody, dein seidiges Fell und deine Augen bleiben mir immer in Erinnerung.

                        

Betty

Max

9/2023

 

Im Jahr 2007 kam Max, früher Berry, als Welpe zu seiner Familie. Nach so vielen glücklichen Jahren wurde er nun von den Beschwerden des Alters erlöst. Mach's gut, kleiner Mann.

Axia

9/2023

Heute mussten wir uns von Axia, unserer geliebten Axi, verabschieden. Nach nur 11 Monaten folgte sie ihrer kleinen „Schwester“ Noche nach. Jetzt sind die Beiden im Hundehimmel vereint. Es tut unendlich weh. Die leeren Liegeplätze, das herumliegende Geschirr, die Näpfe, die Stille im Haus. Es zerreißt einem das Herz.

Wie wir erfahren hatten, bedeutet Axia im Griechischen „die Kraftvolle“ und Axi war ein starker, in sich ruhender Hund, der auch das Glück auf seiner Seite hatte. Als junge Hündin suchte sie aus eigenem Antrieb und freien Stücken den Weg zu Vasso ins Tierheim. Eine richtige Entscheidung, wie sich herausstellte, denn einige Zeit später trat Petra in ihr Leben, indem sie die junge, abgemagerte Hündin ins bereits volle Flugzeug packte, weil sie sonst bestimmt nicht überlebt hätte. Mit Petras Hilfe verwandelte sie sich bald in eine Schönheit.

Das Glück blieb Axi treu. Ein Bänderriss am Hinterbein, vermutlich durch Toben im TPN, bremste sie zunächst aus, und weil das Ausheilen der Verletzung dort schwierig gewesen wäre, landete Axia bei uns in Unterbrüden.

Nur einige Tage später traf Noche aus Spanien ein, in vielerlei Hinsicht ein Gegengewicht zu Axias ruhiger Natur. Eine leben-und-leben-lassen Situation entwickelte sich, die über Jahre andauerte. Beide Hunde durften mit auf jede Urlaubsreise, egal ob Sylt oder Bayrischer Wald. Als wir Noche im Oktober 22 gehen lassen mussten, trauerte Axia über Wochen, obwohl sie nie beste Freundinnen geworden waren.

Jeder Hundehalter weiß es, der Tag wird kommen – und doch hofft man, er werde nicht so bald kommen. Aber es ist immer zu bald. Axias Gesundheitszustand verschlechterte sich plötzlich und schnell, der Weg über die Regenbogenbrücke war unvermeidlich. Unnötig leiden sollte sie keinen Tag.

Wir vermissen die überaus souveräne, kluge, liebenswerte Axia – Axi – Maxi – oder auch Mäxle, die sich nie in den Vordergrund drängte, aber immer präsent war, 13 glückliche Jahre lang.

Danke, Axi, und mach's gut wo immer du jetzt auch sein magst. Deine körperliche Hülle wird bestattet. Dein Geist ist noch immer im Haus. Unsere Tränen wünschen dir Glück. Danke, dass du bei uns warst und unser Leben so sehr beschenkt hast.

Und Danke an Petra, die dies möglich gemacht hat.

Fotini

2023

Hunde wie dich, Fotini, vergisst man nicht. Du warst im wahrsten Sinne ein Unikat. Meine Schwäche galt schon immer den ärmsten Geschöpfen und du gehörtest dazu. In einem Hasenstall bist du aufgewachsen, wo du dich nur im Kreis drehend bewegen konntest. Deinen damaligen Menschen wünsche ich nur das Eine: Karma! Zu diesem schlimmen Leben kam dann noch die Epilepsie. Und dein eigenes Sturköpfchen! Stubenrein wurdest du auch nicht. Wenn du nicht mehr weiter laufen wolltest, bist du eben in das Hundemobil gestiegen und alles war gut. Niemals hätten wir geglaubt, dass es Menschen gibt, die einem kleinen Hund mit all den Baustellen ein liebevolles Zuhause geben würden. Sie haben "deine Mädels" aber nicht abgeschreckt, ja zu dir zu sagen. Bei ihnen hattest du viele schöne, unbeschwerte Jahre, denn durch deine Anfälle warst du immer der Gefahr ausgesetzt, von den anderen Hunden im TPN gebissen zu werden. Man musste dich ständig im Auge behalten, um schnell reagieren zu können. Nun hat dich der Krebs besiegt, das tut mir so leid. 11 Jahre durftest du werden in der tollsten Zeit deines Lebens. Ich kann gar nicht oft genug "Danke" sagen an Menschen wie deine Frauchen, dass sie "Unikaten" wie dir eine Chance geben. Mach's gut, kleine Maus.

Beauty

2023

Liebe Beauty, eigentlich sollte deine Reise damals vor vielen Jahren nicht bei uns enden. Aber es war klar für dich, dass du nicht bei den Leuten bleiben wolltest, die deine Familie werden sollte. Du kanntest kein Leben hinter Zäunen, und so hast du bald gezeigt, was in dir steckte, denn Hindernisse gab es für dich nicht.... So bist du letzendlich bei uns gelandet, denn niemand konnte dir das geben, was du brauchtest. Am Anfang war es für uns alle sehr anstrengend mit dir, aber je mehr Zeit verging, umso mehr hast du uns vertraut. Hier war es nicht so wie bei den Menschen aus deiner Vergangenheit. Du konntest bei uns dein Leben führen, du hast es genossen und warst bald der liebste Hund der Welt. Sicherheit, Liebe, immer etwas zu fressen, ein warmes Bettchen, Hundefreunde.... alles, was sich ein Hund nur wünschen kann. Nun hast du dich auf die Reise hinter den Regenbogen gemacht. Mit 16 Jahren war dein Körper müde und du hattest keine Kraft mehr. Ganz friedlich durftest du im Schlaf deine Reise antreten. Wir alle werden dich sehr vermissen, liebe Beauty.

Fluti

2023

Im Alter von ca 17 Jahren ist Fluti nun über die Regenbogenbrücke gegangen. Ihre letzten Lebensjahre durfte sie behütet und glücklich in einem schönen Zuhause verbringen.

Sammy

2023

 Lange habe ich mir einen eigenen Hund gewünscht und mir im Februar 2019 diesen Traum mit dir erfüllt. Als "Hund des Monats" bist du mir sofort aufgefallen und Petra hat dich auch gleich als passendes Gegenstück zu mir gesehen. Vier Jahre durften wir Seite an Seite durchs Leben gehen und haben so viel zusammen erlebt. Am Ende ging es viel zu schnell und die Krankheit war leider stärker, doch bis zuletzt konnte ich den Lebenswillen in deinen Augen sehen. Du warst der tollste erste Hund, den ich mir hätte wünschen können und ich hoffe, du jagst im Himmel den ganzen lauten Fahrzeugen nach, die du immer angebellt hast. Ganz besonders die großen Müllautos :)  Danke für die gemeinsame Zeit, Sammy. 

Lissy

        2023

Amber

       2023

 

Tina

2023

Tina lebte viele Jahre im Tierpflegenest. Trotzdem blieb sie Menschen gegenüber immer misstrauisch. Nun rennt sie mit ihrer Freundin Ronja bestimmt glücklich durch den Hundehimmel.

2023

Mirana durfte noch eine kurze, aber glückliche Zeit bei ihren Menschen erleben.

Mara

2023

Schüchtern und ängstlich kamst du damals aus Rumänien bei Petra an. Bei ihr hast du auch bald dein Frauchen gefunden, bei dem du viele Jahre ein glückliches Leben führen durftest. Nun war die Krankheit stärker. Im Hundehimmel geht es dir gut ohne Schmerzen.

Moka

2023

Als Fundhund kamst Du zu uns. Total abgemagert hat man dich auf einem Parkplatz ohne Leine entsorgt, Gott sei Dank bist Du dabei nicht unter die Räder gekommen. Dank 2 lieber Frauen (Mo.. und Ka...) konntest Du eingefangen werden. Schon bald hattest hast Du ein neues Zuhause gefunden. Bei einer Nachkontrolle stellten wir fest, dass Du dort nicht mehr wohntest. Dein Frauchen hatte dich einfach weiter gegeben. Das geht natürlich nicht, denn im Notfall kommt Ihr wieder zu uns zurück. Irgendwann hatten wir dann Deine Traumfamilie gefunden. Du hast in dieser Zeit so viel gesehen und erlebt und wurdest vom ganzen Herzen geliebt. Leider bist Du an Leukämie erkrankt, und alle Versuche, dir zu helfen, blieben ohne Erfolg, so dass man dich schweren Herzens gehen lassen musste. Unvergessen seid ihr alle, immer wenn man an Euch denkt, zaubert Ihr uns ein Lächeln ins Gesicht, weil ihr nicht wollt, dass wir traurig sind. 

 

Romina

Romina, immer bescheiden, immer nur lieb, Du warst der Hund, der am besten nicht auffallen wollte. Einer der Hunde mit traurigem Schicksal, entsorgt mit deinen Welpen auf einem Acker, mit einem Jeep überfahren, damit ihr alle elendig verrecken solltet. Deine Kinder haben es nicht geschafft, aber Du hast überlebt, mit schweren Verletzungen, die man alle, so gut es ging, zusammen flickte. Als die Schmerzen weniger geworden waren, hatte man das Gefühl, dass Dein Trauma ganz langsam in den Hintergrund rückte. Wir sind froh, dass du noch etliche schöne Jahre verbringen durftest.

Elisa

2023

Elisa, auch Du hast so viele Jahre bei uns verbracht. Total ängstlich mit einigen Handicaps, hast Du Jahre gebraucht, um Menschen ein wenig zu vertrauen. Wir haben Dich einfach dein eigenes Ding machen lassen. Knapp ein Jahr wurdest Du gepflegt, bis auch Dich deine Kraft verließ.

Lucky

2023

Obwohl ich damals nur wenig Platz hatte, durftest du zu uns kommen. Ich konnte nicht nein sagen, nachdem ich gehört hatte, dass du 12 Jahre im Keller leben musstest! Was ich solchen Tierquälern wünsche, kann ich an dieser Stelle nicht aussprechen...!!! Man konnte nur ahnen, wo vorne und hinten bei dir war, so verfilzt war dein Fell. 3 Halsbänder wurden beim Scheren gefunden, zum Glück nicht eingewachsen. Jeden weiteren Augenblick wolltest du noch genießen und erleben, wie sich Sonne, Winter, Schnee, Regen anfühlen. Nun, nach mehr als 2 Jahren, hat dich die Kraft verlassen, deine Beine konnten dich nicht mehr tragen. Wir sind stolz auf dich, Lucky, denn auch du hast uns wieder gezeigt, was möglich ist, wenn man kämpft.

Shaggy

2022

Mit mehr als 20 Jahren hast du deine Augen für immer geschlossen. Es bleiben die schönen Erinnerungen.

Als ich dich zum ersten Mal sah, war es nur auf einem Bild, aber es hat tausend Worte gesprochen. Ein Hund, der ein selbstbestimmtes Leben gewohnt war, musste an die Kette, damit er vor bösen Menschen geschützt war. Aber du wolltest lieber sterben, als dein Leben an einer Kette zu verbringen. Deshalb kamst du zu uns, um so zu leben, wie du gerne wolltest. Als 10-jährige Hündin bist du gekommen und 10 Jahre hast du bei uns gelebt. Wenn ich die alten Videos von dir anschaue, erstrahlt mein Herz. Du hattest wieder ganz von vorne angefangen und dich verhalten wie ein junger Hund, denn du wolltest alles, was du in deinem bisherigen Leben versäumt hattest, nachholen. Trotzdem warst du immer ruhig und bescheiden, hast nie Ansprüche gestellt, alles was wir dir geben konnten, war gut. Du hast die Straße gegen das Sofa getauscht. Du hattest deine Freiheit im großen Garten, jeden Tag Futter, und es gab Niemanden mehr, der dich jagen oder quälen wollte.

Und dann ging alles so schnell. Dein Körper wurde immer schwächer, du warst einfach müde nach so langer Zeit. Aber in unseren Herzen wirst du immer bei uns sein, geliebte Shaggy.

Loui

2022

Loui, einen Tag nach Matou hast auch du diese Welt verlassen.

Beides, Engelchen und Teufelchen steckten in deiner kleinen Hundeseele. Bianka nahm dich zu sich, denn sie wollte versuchen, deinem Problem auf den Grund zu gehen. Aber schnell wurde klar, dass es niemanden geben würde, der mit all deinen Ängsten und Unsicherheiten zurecht kommen würde. Trotzdem hattest du großes Glück, denn du durftest bei Bianka und ihrer Familie bleiben. Sie liebten dich einfach so, wie du warst, auch wenn du deine schwierige Seite zeigtest. Ohne Bianka wäre dein Leben zu einer Katastrophe geworden.

Nun hast auch du, kleiner Hundemann mit großer Persönlichkeit, deine Augen für immer geschlossen.

Danke an Bianka, die alles für dich getan hat. Sie wird dich sehr vermissen. Vor allem deine lieben und lustigen Seiten,von denen du auch so viele hattest.

 

Matou

2022

Lieber Matou, nie hattest du eine eigene Familie, sondern nur das Tierheim. Lebenslänglich.

Als ich dich 2007 als Welpe mit deinen Geschwistern bei einem Besuch in Griechenland kennen lernen durfte, warst du einer von vielen lustigen Welpen, die man mit ihrer Mama einfach vor dem Tierheim entsorgt hatte. Wir waren uns ganz sicher, dass von euch kleinen hübschen Rackern einmal jeder das Glück haben würde, in einer eigenen Familie zu leben. 12 Jahre später lebtest du und dein Bruder Mio immer noch an diesem Ort einsam, ohne liebevolle menschliche Bindung. Ich wollte so gerne, dass ihr Beiden wenigstens noch gegen Ende eures Lebens seine schönen Seiten kennen lernen würdet und holte euch 2019 zu uns. Fast 3 Jahre warst du im Tierpflegenest in deiner eigenen Welt. Das harte Leben in Griechenland hatte dich geprägt, du warst zurückhaltend und unauffällig, aber in Sicherheit. Du konntest dich frei bewegen, jeden Tag gab es Futter und ein warmes Körbchen auch im Winter. Als ein Darmtumor dir Schmerzen bereitete, konnten wir dich nur noch sanft einschlafen lassen. Leb wohl auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Felix

    2022

 

    Mit seiner Familie durfte er 13 glückliche Jahre verbringen, nun hat    sich Felix mit stolzen 16 Jahren auf den Weg über die Regen-  

   bogenbrücke gemacht.

Abi

2022

 

Liebeserklärung ❤️an unsere Abi!

Der Schmerz,  dass wir dich, unsere über alles geliebte❤️ Abi,  über die Regenbogen Brückegehen lassen mussten, ist für uns unüberwindbar. Du warst unser EIN und ALLES. Da wo du nicht willkommen warst, sind wir nicht hin – du warst immer und überall dabei.
Du hattest eine ganz besondere feine Art an dir, warst unsere DIVA! Gingst jeder Pfütze und Rauferei aus dem Weg, hattest bei allen deinen Hundefreunden einen Bonus und du warst auch ein Therapiehund bei den Menschen, die Angst vor deinen Artgenossen hatten.
Du konntest draußen so wild sein, deine Runden drehen, nach Mäuschen buddeln, deinen Freunden entgegen springen und mit Schwung ins Auto hüpfen, das hat dir immer Spaß gemacht!

Du warst eine große Bereicherung in unserem Leben – brachtest uns von der Couch auf die Straße….dafür durftest du zuhause  auf das weiße Sofa!

Wir sind Petra heute noch sehr dankbar, dass sie dich im Juni 2006 aus Griechenland mitgebracht hat.
Dass du eine außergewöhnliche Fellnase warst, habe ich schon auf dem 1. Vorstellungsfoto gesehen und ich musste dich unbedingt haben.

Am 29.06.2006 durftest du bei uns einziehen und von da an unsere Liebe genießen und unseren Alltag bestimmen.
Du warst ein toller Familienhund und alle haben dich geliebt und viel zu sehr verwöhnt.

Bis vor kurzer Zeit war alles soweit ok, leider kam nun eins zum anderen und wir konnten trotz Medikamente nichts aufhalten. Wir haben alles gemacht, was in unserer Macht stand und du hast alles ohne mit der Wimper zu zucken,
über dich ergehen lassen.
Deine Kraft ging einfach zu Ende und du hast es uns signalisiert – jetzt ist genug, lasst mich gehen.

Nun durftest du im biblischen Alter von 18 Jahren, 5 Monaten und 13 Tagen friedlich in meinen Armen einschlafen.
Liebe ❤️Abimaus, wir werden dich immer in unseren Herzen tragen. Wir sind sehr sehr traurig und dankbar zugleich, dass wir mit dir außergewöhnlichen Fellnase eine so schöne und unvergessliche  Zeit haben durften.
Wir werden deinen angenehmen Duft und die Haare die überall waren , sehr vermissen.
Du gehörst zu den Seelenhunden, die es nur einmal im Leben gibt. ….

Deine vier Pfoten ? ? haben tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen!

Machs gut im Hundehimmel ❤️❤️deine Familie !